Die Gestalt des Felsen
Der Fels erscheint wie ein massiger kniender, sein Haupt neigender
Elefant, der das Ende des Rüssels in seinen Mund zurückgeführt
hat. Er liegt bei Wellawaya in der unteren Uva Provinz an der Längsseite
eines Gebirges am Beginn des Buduruwagala Sees. Man kann ihn - zumindest
während der Trockenzeit - leicht mit einem Fahrzeug erreichen.
2. Das Symbol der "Lampenflamme"
In der Nähe des rechten Fußes der Skulptur gibt es ein Loch,
das in Gestalt der Flamme einer Öllampe in den Felsen gearbeitet wurde.
Durch dieses Loch sickert ein Öl, das nach Senföl riecht. Man
sagt, daß es bei Gläubigen gebräuchlich war, sich die Stirn
mit diesem Öl einzusalben, um sich dann vor der Göttin Tara Devi
oder Vajrapani, dem "Wächter der Lehre", zu präsentieren und
"Sathiyakriya" durchzuführen ("die Macht der Wahrheit nutzen"), um
so die Heilung ihrer Leiden zu erflehen.
3. Die Avalokitheesvara (Avalokitesvara) Figur
Es ist eine Bodisatthva-Statue. Die weiße Figur unmittelbar unter dem "Ohr des Elefanten" mit ausgestreckten Händen im Gestus der furchtlosen Haltung ist Avalokitheesvara. Er gewährt den Hilflosen Beistand. Während der Kotte-Periode wurde er als Gottheit Natha bezeichnet. Die aus dem Felsen gearbeitet Statue des Natha von Buduruwagala wurde vollständig geglättet. Der untere Teil des Körpers ist mit Robe und Ornamenten bedeckt. Im Zentrum seiner Krone ist eine Buddha-Figur im Gestus der Meditation. |
4. Die Thara Figur
Die Frauengestalt neben Avalokitheesvara und Natha-Bodhisatthva ist
Aryathara. Die Figur ist sehr flach aus dem Felsen gearbeitet. Sowohl Mörtel
als auch Farbe sind nicht mehr vorhanden. Sie biegt ihren Körper anmutig
an drei traditionellen Stellen. Sie hat die Macht, Überschwemmungen,
Epidemien, Erdbeben und andere Katastrophen abzuwenden. Sie erteilt auch
den bedeutenden "achtfachen Pfad" (Leitfaden zur Überwindung des Leidens).
Zusammen mit Natha ist Tara mächtiger als Parvathie, Parameswara oder
Mehesuru. Thara hilft besonders Frauen.
5. Die Skulptur des Prinzen Sudhana
Diese Figur beugt ebenfalls an drei traditionellen Stellen den Körper.
Er ist anmutig und sein gutes Verhalten lenkt Jugendliche auf den rechten
Pfad.
6. Die Maithri (Maitreya) Bodhisatthva Figur
Er ist der fünfte Buddha für diese Ewigkeit. Er ist zusammen mit Vajrapani dargestellt. Auch diese Skulptur ist vollständig aus dem Felsen gearbeitet, mit aufgesetzten Füßen und vollständig geglättet worden. Sie ist mit einer Krone, Ornamenten und wallendem Festkleid geschmückt. Die ursprüngliche Farbe ist abgewaschen. Da die Schultern der Figur zwei weiße Lotusblüten tragen, kann sie ziemlich sicher als die des Bodhisatthva Maithri mit majestätischem Verhalten und machtvoller Haltung bestimmt werden. |
7. Die Erbarmen verkörpernde Gestalt
Es ist die Figur rechts neben der Statue des Bodhisatthva Maithri.
Ihre Hände fehlen. Das Gesicht schaut freundlich. Der Teil über
der Taille ist sehr glatt gearbeitet. Unterhalb davon ist die Figur nur
grob behauen. Der Fels wurde wohl nur aufgerauht, um die Konturen der Gestalt
zu erhalten. Vermutlich war der untere Teil ursprünglich mit einer
bemalten Putzschicht überzogen. Der Kopfschmuck ist keine mit Juwelen
verzierte Krone. Die Figur stellt vielleicht Sahampath Brahma dar.
8. Die Figur des Vajrapani
Die Figur daneben und auf der linken Seite des Bodhisatthva Maitri
stellt Vajrapani dar. Er ist auch als Gottheit Sakra bekannt. Mit seinen
Fingerspitzen hält er ein Symbol, einen Gegenstand aus Quarz (den
Vajra, Blitz oder Donnerkeil). Ein Quarzgegenstand dieses alten Typus spiegelt
einen sehr alte Stilrichtung wieder. Er weist darauf hin, daß die
Buduruwagala Skulpturen in einer Zeit geschaffen wurden, als die Anbetung
von Bodiswatthas und Statuen durch die Mahayana Religionsgemeinschaft eingeführt
wurden: In Gegenden, in denen die Mahayana Richtung praktiziert wird, tragen
die Statuen ähnliche Symbole aus Quarz.
9. Die Periode der Erstellung der Felsenbildwerke
Die traditionelle Überlieferung besagt, daß die Buddha-Statue
während der Regentschaft des Königs Valagamba erschaffen wurde.
Eine ähnlich Buddha-Statue im Dowa Felsen soll auch während der
Regierungszeit des Königs Valagamba gemeißelt worden sein. Man
vermutet, daß die Buddha-Statuen zeitlich nacheinander gefertigt
wurden. Aus der Sicht der Wissenschaft ist die Statue des Avalokitheesvara
während des 8. bis 10. Jahrhunderts entstanden. Es gilt heute als
gesichert, daß die Felsreliefs von Buduruwagala in der letzen Phase
der Anuradhapura-Periode geschaffen wurden. Es gibt allerdings keine schriftliche
Information über die Entstehungszeit der Skulpturen von Buduruwagala
etwa auf Steintafeln oder in den alten Chroniken der Mönche.